Unsere Geschichte

fundus-MARIONETTEN-dresden,  "DAS MUSEUM AUF RÄDERN"  wurde 1982 an der Puppentheatersammlung der staatlichen Kunstsammlungen Dresden gegründet. Es versteht sich als ein Marionettentheater, das sächsischer Spielweisen pflegt und sich überall dort zu Hause fühlt, wo Althergebrachtes mit dem Augenzwinkern von heute gewünscht wird, also

Studien bei den Altmeistern der sächsischen Wandermarionettentheater, die Arbeit im Archiv der Puppentheatersammlung und eigene Ideen ließen ein Repertoire entstehen, das internationale Anerkennung fand. Gastspielreisen führten nach Ungarn, Polen, Österreich, Belgien, Schweiz. USA, Slowakei, Tschechien, Süd-Korea, Japan, Italien, Spanien, Albanien, Mexiko und Libanon. Festivalpreise wurden errungen:

Die Spieler sind Olaf Bernstengel (geb. 1952) promovierter Theaterwissenschaftler (Dissertation „Das sächsische Wandermarionettentheater - 1800 bis 1933")  und Detlef Kaminsky (geb. 1958), Beamter, dessen Großvater Puppenspieler war. Von 1991 bis 1993 kopierte Rolf Wächtler, ehemals Puppenbühne „GIROL", die Varieté-Marionetten der Puppentheatersammlung, die seit dem in offener Spielweise von fundus-MARIONETTEN-dresden auf ihrer originellen Bühne geführt werden. So hat der Zuschauer die einmalige Gelegenheit den Puppenspieler auf die Hände, Fäden und Figuren zu schauen.

2018 nach 37 Jahren gemeinsamer erfolgreicher Arbeit kam das aus für das alte Team. Gastspiele in über 22 Ländern der Erde kamen in diesen Jahren zusammen. Olaf Bernstengel musste diese Zusammenarbeit wegen der gesundheitlichen Verfassung aufgeben. Dieses Theater wird fortan durch die Familie Kaminsky weiter geführt.

 

Kontakt: fundus-Marionetten-dresden
Postadresse: Detlef Kaminsky
An der Schloßgärtnerei 5
D-01257 Dresden
Fon + Fax: +49 351 4034647
+49 1778035367
E-Mail: fundus@gmx.de
    

Homepage | Repertoire | Bedingungen | Publikationen |Kontakt |Bildergalerie