Die Schokoladentorte

Sagt mal, wisst ihr, was mit dem POLDI los ist? Was macht ihr Kinder, wenn ihr euch nicht wohl fühlt oder Bauchschmerzen habt oder Ärger im Kindergarten oder mit euren Freunden?

Also POLDI, du musst uns erzählen, was mit dir los ist. Na gut, dann erzähl ich das eben. Wist ihr, warum es mir nicht gut geht? Ich habe Hunger! Fürchterlichen Hunger, Knast, Appetit. Das Wort „Hunger!“ schreit er jedoch fast. Er wird gefragt, „musst du uns so ins Ohr brüllen“? Da platzt uns ja fast das Trommelfell! Aber wenn ich doch so einen Hunger habe, dass mir schon ganz schlecht ist! Ja, erst hatte ich keine Lust zum Aufstehen und dann habe ich im Bad so lange getrödelt, weil ich dabei meine Lieblings-CD noch einmal gehört habe. Ja und dann musste ich mich fürchterlich beeilen, weil ich sonst zu spät zum Kindergarten gekommen wäre und konnte gar nicht mehr frühstücken. Die Frühstücksbrote habe ich auch noch zu Hause liegen lassen. Aber, irgendwie riecht es hier ganz lecker. Mmh, das riecht nach ... , nach ..., ich hab's, das riecht nach meiner Lieblingsschokolade. POLDI fängt zu Schnuppern an und nähert sich dabei immer mehr der ...

Mehr wollen wir hier nicht verraten. Hoffentlich haben wir alle neugierig gemacht?

Anmerkung: Das Modul „Die Schokoladentorte“ soll durch Gespräch, Dialog und Spiel der handelnden Akteure wesentliche Probleme und Konflikte rund um das Thema Eigentum vermitteln. Die Kinder sollen insbesondere erfahren,

· was Eigentum bedeutet,

· wie man Eigentum erwirbt,

· wie man (eigenes und fremdes) Eigentum behandelt,

· welche Formen der dauerhaften oder zeitweiligen Eigentumsüberlassung gibt es,

· Konfliktsituationen (Finden, Nehmen, Stehlen, Borgen, Teilen, Zerstören usw.)

· Darüber hinaus sollen durch soziales Lernen Konfliktlösungskompetenzen angeregt werden.

Ausstattung: Detlef Kaminsky

Text: Landeskriminalamt Sachsen, ©2004 Ronald Börner, Detlef Kaminsky

Programmdauer: 30 bis 45 Minuten

Zielgruppe: Kinder von 5 bis 8 Jahre

 

Homepage | Repertoire | Team | Bedingungen | Publikationen |Kontakt |Bildergalerie